EASY-Dungeon, part 3
Geposted
Einmal Leiwand - Verein für Rollenspiel und Nerdkultur
Kontaktdaten:
Obmann: Stefan Plöch
Kassier: Caroline Obernigg
Anschrift: Aladar Pechtgasse 13, 1220 Wien
E-Mail: office@einmalleiwand.at
Internet: www.einmalleiwand.at
Unsere Bankverbindung:
Inhaber: Einmal Leiwand – Verein für Rollenspiel und Nerdkultur
IBAN: AT63 2011 1844 6219 7100
BIC/SWIFT-Code: GIBAATWWXXX
Vereinszweck: Gemeinnütziger Verein für Rollenspiel und Nerdkultur
Urheberrecht:
Alle auf diesen Seiten veröffentlichten Inhalte unterliegen dem Urheberrecht. Dementsprechend dürfen die Inhalte ohne der ausdrücklichen schriftlichen Genehmigung des Urhebers nicht kopiert, bearbeitet, veröffentlicht oder anderwertig vervielfältigt werden.
Haftung Inhalte:
Die Inhalte der Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen.
Haftungsausschluss:
Dieser Internetauftritt beinhaltet Links zu externen Internetauftritten Dritter, auf deren Inhalt der Medieninhaber keinen Einfluss hat. Dementsprechend kann der Medieninhaber trotz sorgfältiger Prüfung für die Inhalte der entsprechenden Seiten keine Verantwortung übernehmen. Für diese Inhalte ist der Betreiber der jeweiligen Website verantwortlich. Sollten dennoch Rechtsverletzungen in Verbindung mit einer der verlinkten Seiten erkennbar werden, wird der Link selbstverständlich umgehend entfernt.
Möchtest du deinen Kommentar wirklich löschen? Dies kann nicht rückgängig gemacht werden und löscht auch alle dazugehörigen Antworten.
Geposted
Willkommen zurück, zum dritten Teil dieser Modellbau Serie in der wir uns einen EASY-Dungeon basteln
Hier findet ihr den ersten Teil und den zweiten gibts da
Unser Dungeon hat jetzt schon Wände, was gut ausschaut und leiwand ist, aber die Böden sind noch ein bissi sehr glatt und fad. Darum wollen wir uns heute kümmern:
Ich zeige euch eine ganz einfache, aber sehr effektive Methode, eure Böden zu strukturieren. Die geht leicht, aber wird dann später, wenn sie bemalt ist (und noch ein bisschen zusätzlich texturiert - aber dazu kommen wir noch) hoffentlich richtig geil ausschauen. Im Anschluß machen wir dann noch ein paar simple Möbel, nämlich sind diesmal Sessel und Tische dran. Aber first things first...
BÖDEN
Wie ihr am Cover Bild dieses Posts schon sehen könnt, werden wir unsere Bodenplatten und Gangsegmente mit Bodenkacheln auskleiden. Dabei machen wir es uns einfach und bauen die Kacheln von der Größe her so, dass sich genau eine pro Square ausgeht. Das hält die Sache übersichtlich und unkompliziert.
(Theoretisch: Ja, man könnte auch kleinere Kacheln machen, und sie so anordnen dass man - weil's für Spielzwecke wichtig ist - trotzdem die Squares noch gut erkennt... aber das wäre zwar machbar, jedoch alles andere als einfach, und deswegen machen wir das jetzt erstmal nicht. Es soll ja ein EASY-Dungeon werden ;))
Wir beginnen damit, dass wir uns aus einem Stück Pizzakarton eine Unmenge an quadratischen Platterln ausschneiden.
Als Maße nehmen wir ca. 29 x 29 mm, weil dann können wir sie so in die Mitte der Squares picken, dass auf jeder Seite noch etwa 1,5 mm Platz zum Rand hin sind. Das ergibt insgesamt Lücken von 3 mm zwischen den Kacheln, was optisch gut auschaut, und für später beim Texturieren und Bemalen auch gerade schön geräumig genug sein wird.
(Die 29 mm Seitenlänge sind für meine Squares, welche ja 32 x 32 mm sind. Wenn eure Squares andere Ausmaße haben, müsst ihr eure Kacheln entsprechend anpassen... zB bei 25 mm Squares würde ich vielleicht 23 mm Kacheln machen. Wenn ihr euch unsicher seid, macht einfach mal 4-8 Probestücke, legt sie auf die Bodensegmente auf, und schaut ob es euch gefällt. Falls nicht, schneidet die nächsten einfach ein Stückerl größer oder kleiner, und probiert es dann wieder.)
An den Ecken knipsen wir mit einer Nagelschere oder ähnlichem (ihr könnt auch einen Nagelzwicker, eine große Schere, oder euer Stanleymesser nehmen) kleine dreieckige Stücke weg. Das geht leicht, läßt die Kacheln das kleine bisschen teckiger wirken, kaschiert kleine Unregelmäßigkeiten, und sieht insgesamt recht gediegen aus.
Eine spezielle Herausforderung erwartet uns entlang der Wände, und auch in den Ecken: Da dort die Wandstücke unsere Squares "verkleinern", müssen wir für diese Felder schmälere Kacheln auschneiden. Ich habe also für meine Wandfelder 24 x 29 mm und für die Eckfelder 24 x 24 mm Kacheln gemacht. (Auch diese Maße müsst ihr natürlich für euch anpassen, falls ihr andere Squaregrößen als 32 mm verwendet!)
Insgesamt habe ich für die sieben (7) Bodensegmente die ich im Zuge dieses Blogs baue, die folgenden Mengen an Kacheln benötigt:
Nach der Produktion dieser 132 Kacheln (und über 500 winzigkleiner Kartondreieckerln), haben wir hier unseren ersten fertigen Raum! Macht doch schon deutlich was her, oder?
Das selbe machen wir jetzt mit allen anderen Bodensegmenten, Stück für Stück.
Da geht jetzt (vielleicht das erste Mal bei diesem Projekt überhaupt) einfach mal ne Menge Zeit drauf, aber das ist normal. Selbst wenn ihr mit Express Holzleim arbeitet, und recht zackig seid beim Ausschneiden und Hinpicken - das hier ist einfach ein Fall von "Mühsam nährt sich das Eichhörnchen". Am besten macht ihr euren Frieden damit, und versucht hier nicht zu hudeln oder irgendwelche Shortcuts zu nehmen.
Am Ende lohnt es sich dann...
...wenn man so geile Arrangements aufstellen kann,
und das auch noch so durchgehend konsistent ist, nahtlos zusammenpasst,
und dabei dennoch so endlos flexibel ist!
Klar, an der Farbe müssen wir auf jeden Fall noch was machen - dieser "Badezimmer Rohbau" Charme hat auf lange Sicht wenig Zukunft XD ...aber das kriegen wir schon noch hin. In Teil 5 können wir das EASY-Dungeon dann nämlich bemalen, nachdem wir in Teil 4 noch einen letzten Schritt zur Texturierung machen werden.
Hier unten seht ihr das fertig ausgekachelte Dungeon in Action, bei einem Spieletest wo wieder mal die guten alten HeroQuest Teile zum Einsatz kamen :)
Lang werden wir auf dieses "ausgeborgte" Mobiliar allerdings eh nicht mehr angewiesen sein, da wir uns ja zeitnahe unsere eigenen, "EASY-Accessoirs" bauen wollen. Im heutigen Teil kommen mal ein paar Varianten von Tischen und Sitzmöbeln dran - fraglos welche von den most basic Einrichtungsgegenständen, die man praktisch immer irgendwo einbauen kann. wollte ich eigentlich mit Sesseln und Tischen beginnen - aber es stellt sich heraus dass mir der Post dann doch zu lang werden würde. Ich mache also stattdessen einen "Part 3b" daraus, den ich verspreche, möglichst zeitnahe nachzuliefern.
In den nächsten Teilen machen wir dann auch noch diverses zum Thema "Stauraum" - also Schatztruhen, Fässer, Kästen, Regale, Sarkophage, Betten, Falltüren... Also quasi alles wo man jemanden oder etwas reintun (oder rausholen) kann. Auch diese Sachen braucht man in Dungeons immer zur Genüge!
Abschließend muss ich euch noch einen weiteren unschlagbaren Vorteil des "EASY-Dungeons" gegenüber vielen herkömmlichen 3D-Dungeon-Systemen zeigen: Die extrem gute Schlichtbarkeit!
Hier sind alle sieben Platten die ich gebaut habe, auf weniger als 20 x 30 cm Grundfläche zusammengeschlichtet! Deutlich weniger als 10 cm hoch, lässt sich dieser Stapel mit Leichtigkeit in jeglichem, auch noch so vollgestopften Hobby-Regal verstauen. Ich war selber überrascht wie effizient und platzsparend es im Endeffekt ist!
Insgesamt haben wir auch heute wieder einen MILESTONE ACHIEVED - und können schauen was die Stoppuhr sagt:
Current Timestamp:
Planungsphase ca. 30 min (Überlegen d. Grundkonzepts, Material & Werkzeuge; Skizze mit Anzahl & Form d. Teile)
Grundformen ausschneiden ca. 60 min (7 Segmente; Doppelwellkarton, Stanleymesser)
Squares draufzeichnen ca. 35 min (132 Squares; Geodreieck, Bleistift)
- - - - - - - -
1st Milestone: ca. 2h 5min
Anfertigen der Wände ca. 80 min (Skizze 10 min, Wände Ausschneiden 35 min, Wände Ankleben 35 min) Türen und Wandstücke ca. 45 min (während Trocknungszeiten der Wände mit Schnittresten herumexperimentiert, mainly) - - - - - - - - 2nd Milestone: ca. 4h 10min
Herstellen der Bodenkacheln ca. 90 min (messen, anzeichnen, ausschneiden und Ecken abknipsen von 132 Squares) Anbringen der Bodenkacheln ca. 80 min (big room 20, medium room 15, corridors 45) - - - - - - - - Total Time Spent: ca. 7h 0min
... Wir liegen also bei unserem dritten Zwischenziel immer noch deutlich unter den 9 Stunden die wir uns als Maximum vorgenommen haben, was mich zuversichtlich stimmt, dass wir dieses Limit recht wahrscheinlich einhalten können werden.
Was kommt als nächstes auf uns zu?
Modellbautechnisch sind wir mit dem EASY-Dungeon jetzt nur mehr einen Schritt davon entfernt, das Ding als fertig gebaut zu bezeichnen - und zum Anmalen voranzuschreiten! Im nächsten Post werden wir diesen letzten Schritt machen, indem wir mit Spachtelmasse über die Bodensegmente drübergehen. Dabei bringen wir eine flächendeckende Textur auf, und können auch gleich noch die Lücken an den Rändern der Teile auffüllen.
Davor aber, schulde ich euch noch den "Sidepost" über das Mobiliar. In diesem "Part 3b" werden wir Tische und Sessel in ein paar Varianten bauen. Das wird der erste Schritt (oder besser gesagt eigentlich der zweite, nach den Türen im letzten Post), unser EASY-Dungeon mit Inneneinrichtung anzufüllen.
See you then!