3D Dungeon - Missionserklärung und Einleitende Worte
Geposted
Einmal Leiwand - Verein für Rollenspiel und Nerdkultur
Kontaktdaten:
Obmann: Stefan Plöch
Kassier: Caroline Obernigg
Anschrift: Aladar Pechtgasse 13, 1220 Wien
E-Mail: office@einmalleiwand.at
Internet: www.einmalleiwand.at
Unsere Bankverbindung:
Inhaber: Einmal Leiwand – Verein für Rollenspiel und Nerdkultur
IBAN: AT63 2011 1844 6219 7100
BIC/SWIFT-Code: GIBAATWWXXX
Vereinszweck: Gemeinnütziger Verein für Rollenspiel und Nerdkultur
Urheberrecht:
Alle auf diesen Seiten veröffentlichten Inhalte unterliegen dem Urheberrecht. Dementsprechend dürfen die Inhalte ohne der ausdrücklichen schriftlichen Genehmigung des Urhebers nicht kopiert, bearbeitet, veröffentlicht oder anderwertig vervielfältigt werden.
Haftung Inhalte:
Die Inhalte der Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen.
Haftungsausschluss:
Dieser Internetauftritt beinhaltet Links zu externen Internetauftritten Dritter, auf deren Inhalt der Medieninhaber keinen Einfluss hat. Dementsprechend kann der Medieninhaber trotz sorgfältiger Prüfung für die Inhalte der entsprechenden Seiten keine Verantwortung übernehmen. Für diese Inhalte ist der Betreiber der jeweiligen Website verantwortlich. Sollten dennoch Rechtsverletzungen in Verbindung mit einer der verlinkten Seiten erkennbar werden, wird der Link selbstverständlich umgehend entfernt.
Möchtest du deinen Kommentar wirklich löschen? Dies kann nicht rückgängig gemacht werden und löscht auch alle dazugehörigen Antworten.
Geposted
Vor etwa einem Jahr haben wir also beschlossen, unser eigenes dreidimensionales Schätze-Fallen-und-Monster-beherbergendes Abenteuerverließ zu bauen...
Wir, das sind zwei altgediente Erz-Nerds namens Dr. Gönst und Señor Algez (in Wirklichkeit heißen wir anders, aber dies seien unsere Künstlernamen für dieses Projekt ;)). Wir bringen langjährige Erfahrung im Landschafts- und Gebäude-modellbau sowie der Maxerlbemalung mit, da wir früher sehr viel Warhammer gespielt haben. Insofern trauten wir uns den kunsthandwerklichen Aspekt des Projektes durchaus zu.Außerdem sind wir, ebenfalls schon seit vielen Jahren, passionierte Rollenspieler - und die Idee eines modularen, also endlos flexiblen, Dungeons mit auswechselbarem Interieur (seien es Schatzkisten, Giftfässer, Speerfallen, Bücherregale, Fackeln, Gemälde oder auch einfach nur Türen...) hat uns vom Fleck weg fasziniert!
Fast-Forward um ca. ein Jahr: Mittlerweile haben wir schon so einiges davon in die Tat umgesetzt, wie man auf dem Bild hier erkennen kann.
Unsere selbstgewählte Mission ist es in diesem Blog, euch interessierten Modellbauern und Verließerforschern - und denen die es noch werden wollen - da draussen zu zeigen wie wir das gemacht haben. So dass ihr es nachbauen könnt, im Ganzen oder auch nur Teile davon, wenn ihr sowas für eure eigenen Spiele auch haben wollt.
Der Blog wird vollständig auf Deutsch sein, except für manche Angllizismen die uns vielleicht reinsliden, weil wir es fallweise gar nicht noticen maybe. Das kann sometimes bestimmt happenen.Aber ansich ist die Idee, es generell in Deutsch zu halten - nicht zuletzt auch deswegen weil es ja unzweifelhaft dutzende (wenn nicht hunderte) Youtube Channels und Reddit Posts usw. gibt die sich mit dem Thema Dungeon-Bau beschäftigen... aber eben die allermeisten davon auf Englisch. Wenn man dieser kryptischen und arkanen Sprache aber jetzt nicht so rückhaltlos mächtig ist, dann wird die Luft im Internet schnell dünn, was solchen Content betrifft.
Da wollen wir ein bisserl Abhilfe schaffen, und reden deswegen gscheid auf Deutsch mit euch. Außerdem wollen wir euch möglichst jeden unserer Arbeitsvorgänge Schritt für Schritt zeigen - damit auch wirklich keine/r eine Ausrede hat, er oder sie habe es nicht verstanden und könne es deswegen nicht ordentlich nachbauen ;P
So, das war's mal für Heute, im nächsten Post gibt's dann ein bisserl was zu Sources und Basics: Grundlagen und Quellen
Da stellen wir euch dann unsere hauptsächlichen Inspirationen und Einflüsse vor, und reden über ein paar grundsätzliche Entscheidungen und Herangehensweisen die wir für unser Abenteuerverließprojekt gewählt haben.
Den Überblick über alle bisher existenten Blog Posts findet ihr hier
Bis dann, schneid's euch nicht in die Finger, und schnüffelt's nicht zu viel am Superkleber,
LG die Baumeister des Bösen, aka Señor Algez und Dr. Gönst